Christian Mayer's Weblog

Programmierer und Köche

[This post is also available in English.]

In der Sichtweise eines Geschäftsführers[1] gibt es keinen Unterschied zwischen einem Programmierer und einem Redakteur. Programmierer verwalten Daten nicht. Sie stellen sicher, dass die Daten automatisiert dort hinkommen wo sie hin müssen. Der Programmierer erzeugt Daten nicht, sondern behandelt vorhandene Daten. Aber auch das ist nicht ganz richtig: Programmierer behandeln Daten nicht direkt, sondern sie lassen die Daten von Programmen verarbeiten, die sie geschrieben haben. Im Gegensatz dazu erzeugt ein Redakteur aktiv neue Daten. Manchmal kommt es aber vor, dass diese zwei Aufgabengebiete ineinander verschmelzen. Das tritt dann auf, wenn es z.B. für bestimmte Datenstrukturen noch keine passenden Eingabemasken gibt, die von Redakteuren verwendet werden können. Oder ein bestimmtes System in einer Anwendung noch nicht so funktioniert wie es soll. In diesem Fall müssen die Leute mit direktem Zugriff auf das darunterliegende System eingreifen.

Das ist vergleichbar mit folgendem Beispiel. Ein Koch in einem Wirtshaus geht bei den Gästen vorbei, weil er wegen seiner aktuellen Tätigkeit zur anderen Seite des Wirtshauses muss. Beim Vorbeigehen wird er von einem Gast angesprochen, dem Besteck fehlt. Der Koch kann dem Gast entweder sofort ein Besteck holen, obwohl er dafür nicht zuständig ist. Oder er sagt dem Gast, dass ein Kollege das Besteck bringen wird. Er kann also entweder sofort handeln, weil dem Gast egal ist, von wem er bedient wird. Oder er lässt den Gast etwas warten. Obwohl es nicht die Aufgabe des Kochs ist, wäre es besser, wenn er den Gast sofort bedient und dann seiner eigentlichen Aufgabe nachgeht. Andererseits verliert er möglicherweise dadurch seinen aktuellen Gedankengang und muss den Denkprozess erneut beginnen, weil der Gast plötzlich nicht nur ein Besteck benötigt, sondern auch einen zusätzlichen Tisch und Sesseln.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen: der Koch in diesem Beispiel ist der Programmierer. Sicherlich können wir, die Programmierer, neue Daten in Datenbanken hinzufügen oder ändern, aber es ist nicht unsere Aufgabe.

Fußnoten

Posted on .
Categories: Commented. Tags: Programmierer, Köche, Redakteure.

Imprint | Usage | Archive | Categories | Feed
Copyright © 2006 by