Christian Mayer's Weblog

Cinelerra 4.2

Cinelerra ist ein Videobearbeitungsprogramm für Linux. Dabei gab es aber ein paar Herausforderungen. Leider sind die vorkompilierten Debian Pakete für Cinelerra entweder nicht mehr erreichbar oder funktionieren nicht richtig. Also selber kompilieren. Folgende Fehlermeldung erschien beim make Programm.

In file included from /usr/include/math.h:94,
from common.h:347,
from bits.c:28:
/usr/include/bits/mathcalls.h:326: error: conflicting types for 'lrintf'
common.h:313: note: previous definition of 'lrintf' was here

Es lag dann an der veralteten Version von FAAD (Freeware Advanced Audio Coder). Im Cinelerra Source Code ist nämlich noch FAAD2 2.0. Wenn FAAD2 2.7 verwendet wird funktioniert es dann auch. Wenn man den Ordner faad2-2.0 aus cinelerra-4.2-src/quicktime/thirdparty löscht und FAAD2 2.7 verwenden will, muss in der Datei cinelerra-4.2-src/quicktime/Makefile die Variable FAAD_DIR angepasst werden. Sonst findet der Kompiler den Ordner nicht. Bevor man das macht, sollte man allerdings im faad2-2.7 Ordner das Script bootstrap (mit sh bootstrap) und anschließend noch ./configure ausführen. Danach kann im Cinelerra Hauptverzeichnis das make Programm ausgeführt werden. Nicht wundern, die Kompilierung dauert sehr lange.

Im Endeffekt hat es dann aber nicht funktioniert. Zu viele andere Compiler-Fehler. Ich hab’ im IRC-Channel #cinelerra auf Freenode nachgefragt, aber da war man auch ratlos. Offensichtlich wollen die Cinelerra Entwickler in den nächsten Tagen ein funktionierendes Source Package für Debian erstellen.

Update, 2011-03-13: Das erste Problem war eine veraltete FAAD Version, wie oben beschrieben. Ich wollte dann aber doch unbedingt Cinelerra kompilieren. Desswegen schaute ich mir die Kompiler-Fehler nocheinmal genauer an. Die restlichen Fehler tauchten auf, weil das Debian Paket libxv-dev nicht installiert war. Die Entwickler im #cinelerra Channel waren bei der Problembehebung sehr hilfreich. Hier eine Liste mit allen benötigten Paketen die laut configure-Script benötigt werden: yasm nasm libc6-dev g++ build-essential libz-dev texinfo libpng-dev libglut-dev libxv-dev libasound2-dev libbz2-dev

Weitere Ressourcen

Posted on .
Categories: Productivity
Tags: Audio, Cinelerra, ERROR, FAAC, FAAD, Software, Video

Imprint | Usage | Categories | RSS Feed
Copyright © 2006 by