Postfix undisclosed-recipients - BCC Spam

Published on Christian Mayer's Weblog

Der neueste Scherz der Spammer - “To”-Feld leer, E-Mail-Adresse steht nur im “BCC”-Feld.


In letzter Zeit bekomme ich immer Spam Mails ohne “To:” Zeile. Postfix fügt in dem Fall dann ein “To: undisclosed-recipients:” hinzu. Um diese ungebetenen Mails entgegenzuwirken, fügt man folgende Zeile zur main.cf hinzu:

header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks

Im File header_checks steht folgendes:

/^To: undisclosed-recipients:/ reject Please specify who your sending to.

Eat this, Spammerz!

Neueste Posts

Über den Author

Christian ist ein professioneller Softwareentwickler aus Wien. Er liebt Kaffee und Musik. In seiner Freizeit schreibt er Open-Source-Software. Hauptsächlich entwickelt er automatisierte Datenverarbeitungssysteme für Debian Linux.

Categories: Productivity
Tags: BCC, Postfix, Email, Mail, Spam

Archive | Categories | RSS Feed | Usage | Imprint
Copyright © 2006 by