sshpass

Published on Christian Mayer's Weblog

Ich darf keinen Public Key Authentifizierung bei der SSH-Verbindung verwenden. Und das Passwort will ich auch nicht jedes Mal eingeben. Also was machen? Es gibt das sshpass Projekt. Zumindest für Linux, aber unter Windows gibts nichts besseres als PuTTY. Nur hat das leider den Nachteil, dass man kein Passwort in den Einstellungen speichern kann. sshpass ist natürlich extrem unsicher. Wenn man ein Shellscript erstellt, muss man sichergehen, dass sonst niemand Leserechte dafür hat. Das Passwort muss sshpass nämlich im Klartext übergeben werden.

Neueste Posts

Über den Author

Christian ist ein professioneller Softwareentwickler aus Wien. Er liebt Kaffee und Musik. In seiner Freizeit schreibt er Open-Source-Software. Hauptsächlich entwickelt er automatisierte Datenverarbeitungssysteme für Debian Linux.

Categories: Security, Productivity
Tags: Software, SSH, Linux, Windows, PuTTY, TTY, Passwort

Archive | Categories | RSS Feed | Usage | Imprint
Copyright © 2006 by