WeTab User ändern

Published on Christian Mayer's Weblog

Es ist hoffentlich jedem bewusst, dass ich keine Verantwortung für Schäden übernehme. Die Änderung des Benutzernamens (Systemusers) erfolgt auf eigene Gefahr.

Bei der Registration des WeTabs muss man einen Usernamen auswählen. Es kann dann aber nur ein Username verwedet werden, den sonst noch niemand bei der Registration verwendet hat. Dieser Username wird auch für den lokalen Systemuser verwendet. Warum auch immer…

Hier also die Anleitung wie man den Username ändern kann.

  1. Shell installieren und starten.
  2. Als root einloggen:

     $ sudo su -
    
  3. Neues Passwort für den User root anlegen:

     $ passwd
    
  4. In den Singleusermode wechseln und als root einloggen:

     $ init 2
    
  5. Im Singleusermode benötigt man eine USB-Tastatur weil es dann keine grafische Oberfläche mehr gibt.
  6. Alle Prozesse des alten Users killen. Es darf kein einziger Prozess des alten Users rennen, da sonst die Umbenennung (usermod) nicht funktioniert.
  7. Im File /var/tiitoo/registration/device_registered den Alten mit dem neuen Username ersetzen.
  8. In /home den Ordner umbenennen.
  9. User modifizieren:

     $ usermod -d /home/newuser -l newuser olduser
     $ groupmod -n newuser olduser
    
  10. Neu starten:

    $ reboot
    

Neueste Posts

Über den Author

Christian ist ein professioneller Softwareentwickler aus Wien. Er liebt Kaffee und Musik. In seiner Freizeit schreibt er Open-Source-Software. Hauptsächlich entwickelt er automatisierte Datenverarbeitungssysteme für Debian Linux.

Categories: Productivity
Tags: HOWTO, WeTab, User, System

Archive | Categories | RSS Feed | Usage | Imprint
Copyright © 2006 by