Christian Mayer's Weblog

Java-Plugin für Firefox unter Debian Linux

Fast den ganzen Tag hat es gedauert, um das Java Plugin für Firefox zu installieren. Hier nun die Lösung.

Installation

  1. Zuerst muss das JRE der Java SE installiert werden. In diesem Zuge habe ich auch gleich die neueste Version des Java Runtime Environment heruntergeladen und verwendet.
  2. Unter Debian Lenny ist der globale Plugin-Ordner unter /usr/lib/mozilla/plugins.
  3. Da ich das JRE unter /usr/local/lib/jre1.6.0_18 installiert habe, muss man diesen Pfad eventuell selber anpassen. Als root erstellt man im Plugin-Ordner (2) eine symbolische Verknüpfung:

     $ ln -s /usr/local/lib/jre1.6.0_18/lib/i386/libnpjp2.so
    
  4. Danach muss Firefox neugestartet werden.
  5. Wenn alles hingehaut hat, sollte das neue Plugin in der Liste erscheinen.

Firefox Plugin

Posted on .
Categories: Productivity
Tags: Debian, Firefox, Plugin, Java, Linux

Categories | RSS Feed | Usage | Imprint
Copyright © 2006 by