Java-Plugin für Firefox unter Debian Linux

Published on Christian Mayer's Weblog

Fast den ganzen Tag hat es gedauert, um das Java Plugin für Firefox zu installieren. Hier nun die Lösung.

Installation

  1. Zuerst muss das JRE der Java SE installiert werden. In diesem Zuge habe ich auch gleich die neueste Version des Java Runtime Environment heruntergeladen und verwendet.
  2. Unter Debian Lenny ist der globale Plugin-Ordner unter /usr/lib/mozilla/plugins.
  3. Da ich das JRE unter /usr/local/lib/jre1.6.0_18 installiert habe, muss man diesen Pfad eventuell selber anpassen. Als root erstellt man im Plugin-Ordner (2) eine symbolische Verknüpfung:

     $ ln -s /usr/local/lib/jre1.6.0_18/lib/i386/libnpjp2.so
    
  4. Danach muss Firefox neugestartet werden.
  5. Wenn alles hingehaut hat, sollte das neue Plugin in der Liste erscheinen.

Firefox Plugin

Neueste Posts

Über den Author

Christian ist ein professioneller Softwareentwickler aus Wien. Er liebt Kaffee und Musik. In seiner Freizeit schreibt er Open-Source-Software. Hauptsächlich entwickelt er automatisierte Datenverarbeitungssysteme für Debian Linux.

Categories: Productivity
Tags: Debian, Firefox, Plugin, Java, Linux

Archive | Categories | RSS Feed | Usage | Imprint
Copyright © 2006 by